News

2. eFootball-Turnier: Abschlussbericht zur Gruppenphase

Nach 129 packenden FIFA-Partien ist die Gruppenphase des 2. eFootball-Turniers der Hochschulliga Erfurt beendet. Zum Zurückerinnern an so manch haushohe Klatschen, knappe Spitzenspiele und alle anderen Highlights findet ihr hier die Spielberichte der jeweiligen Gruppen.
Gruppe A:

Mit insgesamt 7 Teams startete die Vorrunde in Gruppe A. Mit dem FC Lieberampool, Malek96Euphrat und dem FC Wolfpack waren gleich drei Viertelfinalisten des 1. HSL efootball Cups vertreten. Diese drei Teams waren es auch, die die ersten drei Tabellenplätze unter sich ausmachten. Besonders spannend wurde es an der Tabellenspitze, wo sich der FC Wolfpack und Malek96Euphrat ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Der FC Wolfpack, der auf eine lange Hochschulligahistorie zurückblicken kann, kam gut in das Turnier hinein. Die erste Niederlage gab es erst im achten Gruppenspiel gegen den späteren Gruppensieger Malek96Euphrat. Dieser setzte sich am Ende mit acht Siegen und zwei Niederlagen an die Tabellenspitze und konnte als Gruppensieger in das Viertelfinale einziehen. Ein Bezwinger des Gruppensiegers war der FC Lieberampool, der eine durchwachsene Vorrunde spielte. Sinnbildlich dafür ist die fast identische Anzahl an Siegen und Niederlagen (fünf Siege und vier Niederlagen). Auch der AC Seriqué startete verheißungsvoll, ließ dann aber im Turnierverlauf nach. Am Ende sollte es nur zu Platz vier reichen. Dahinter reiht sich der 2. FC Sarrasani ein. Das vierte Team des 1. FC Macht/The Avengers absolvierte alle Gruppenspiele am letzten Spieltag, konnte aber nicht mehr entscheidend eingreifen und bildet das Schlusslicht der Gruppe A.

Ein Team verabschiedete sich bereits vorzeitig aus dem Wettbewerb.

 

Gruppe B:

Nach anfänglich organisatorischen Schwierigkeiten seitens der Teilnehmer fanden ab dem 10. Dezember die ersten Spiele der Gruppe B statt, die in die Tabelle eingeflossen sind. Da sich im Verlauf der Gruppenphase leider zwei Spieler aus dem Nichts verabschiedeten, mussten deren Spiele annulliert werden. Die zwei Teams waren sogar Mitfavoriten in Gruppe B, hielten dem Druck aber anscheinend nicht stand. Nach den ersten regulären Spielen setzten sich Nordlerjunge und 1. FC Macht / The Avengers 3 an die Spitze, auch Schmigos United war nach zwei Siegen noch in Schlagdistanz. Das folgende Spitzenspiel zwischen Nordlerjunge und dem 1. FC Macht / The Avengers 3 ging mit 0:3 und 5:1 knapp an Nordlerjunge, der sich damit auf Platz eins der Tabelle festsetzen konnte. Auch das nächste Topspiel gegen Schmigos United konnte Nordlerjunge für sich entscheiden (3:0 und 3:1). Damit stand der erste Qualifikant fürs Viertelfinale bereits fest. Da Schmigos United sich im Spiel gegen 1. FC Macht / The Avengers 3 mit 3:1 und 7:1 klar durchsetzen konnte und seine Hausaufgaben gegen Esperanza Team Dubai und Red Devil Kickers 3 machte, konnte man den knappen Einzug ins Viertelfinale feiern.

Insgesamt litt die Spannung der Gruppe B unter dem vorzeitigen Abbruch der Teams ALIBI und Youngboys. Trotzdem setzten sich Nordlerjunge mit nur einer Niederlage und einer Tordifferenz von +37 und Schmigos United mit nur zwei Niederlagen gegen den Tabellenführer verdientermaßen durch und bewiesen sich in reizvollen Partien.

 

 

Gruppe C:

Die Begegnung zwischen Red Devils Kickers 1 und 1. FC Macht/The Avengers 2 bildete den Auftakt der Gruppenphase und schlug mit 2 deutlichen Siegen des Erstgenannten zu Buche.

Während ZOoORO im weiteren Verlauf von Sieg zu Sieg eilte, mussten Red Devils Kickers 1, Kommando Köftespieß und 1. FC Macht/The Avengers 2 um jeden Punkt kämpfen. Auf den Plätzen zwei bis vier entwickelte sich ein erbitterter Kampf um das Weiterkommen zwischen Ajax Dauerstramm, SC Chaos und FC Chronisch Überhopft. Aus diesem ging Ajax Dauerstramm mit einem Tor Vorsprung vor FC Chronisch Überhopft als Sieger hervor.

 

Gruppe D:

Die Gruppenphase der Gruppe D war geprägt von vielen Toren. Im Durchschnitt fielen fast 6 Tore pro Spiel (175 Tore in 30 Spielen) und sorgten damit für größte Unterhaltung. Dabei konnten sich alle Mannschaften als sehr treffsicher beweisen. Aber auch im Tore verhindern waren die Mannschaften stark. In den ersten vier Spielen konnte Kepa (Torhüter der Red Devil Kickers 2) sechs Elfmeter vereiteln und so für eines DER Highlights dieser Gruppe D sorgen. Doch je weiter das Turnier fortschritt, desto mehr kristallisierten sich die Favoriten heraus. Vorneweg marschierte Experto 7878, der sich ohne Niederlage den Gruppensieg sichern konnte. Dahinter wurde es spannend. Nur der zweite Platz konnte auch noch in die KO-Phase einziehen. Am letzten Spieltag spielten Biermingham City (zweiter Platz) gegen Red Devil Kickers 4 (dritter Platz) im entscheidenden Match gegeneinander. Am Ende zweier spannender Spiele konnte sich Biermingham City dank des etwas besseren Torverhältnisses den zweiten Platz sichern. Somit endete eine spannende, aber auch sehr faire Gruppenphase.

Leave a Reply